+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Hybrid-Darstellung

Administrator Avatar von Anhänger24
    Herkunft (KFZ-PLZ):

HH - 22045

Blog-Einträge
    4

Standard Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet/stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt.

Alle anderen Anhänger mit Erstzulassungsdatum vor 1991, die durchgängig zugelassen waren (oder nur vorübergehend abgemeldet waren = weniger als 1 Jahr) genießen Bestandsschutz und müssen nicht mit Nebelschlußlicht nachgerüstet werden.
    Anhänger24 ® Trailerparts, Hamburg
    Home: http://www.anhaenger24.de
    Shop: http://www.anhaenger24.com

Mitgliedsrang 7 Avatar von Hängermann
    Herkunft (KFZ-PLZ):

HVL - 14612

Standard AW: Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Zitat Zitat von Anhänger24 Beitrag anzeigen
    Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet/stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt.

Alle anderen Anhänger mit Erstzulassungsdatum vor 1991, die durchgängig zugelassen waren (oder nur vorübergehend abgemeldet waren = weniger als 1 Jahr) genießen Bestandsschutz und müssen nicht mit Nebelschlußlicht nachgerüstet werden.
    Sicher????
    Dann würde ich also bei einem Anhänger eine HU machen, ihn anschließend außer Betrieb setzen und nach 13 Monate bekomm ich ihn nicht mehr angemeldet . Was ist bei gebremsten Anhängern ohne Rückfahrautomatik, welche länger als wie 1 Jahr außer Betrieb gesetzt waren - alles Neuzulassungen?
    Gruß André

Mitgliedsrang 7
    Herkunft (KFZ-PLZ):

- 67678

Standard AW: Ist eine Nebelschlußleuchte bei Pkw-Anhängern Pflicht und wenn ja, ab wann?

Das mit der 1 Jahres Frist wundert mich auch, normalerweise müssten das 7 Jahre sein, oder?

Administrator Avatar von Anhänger24
    Herkunft (KFZ-PLZ):

HH - 22045

Blog-Einträge
    4

Was ist bei gebremsten Anhängern ohne Rückfahrautomatik, welche länger als wie 1 Jahr außer Betrieb gesetzt waren - alles Neuzulassungen?
    Nach meinem Kenntnisstand: Ja.

Man unterscheidet vorübergehende und endgültige Stillegung. Eine vorübergehende Stilllegung endet nach meinem Kenntnisstand nach 12 Monaten, danach erlischt der Fahrzeugbrief automatisch. Resultat daraus: Vollabnahme für Erteilung eines neuen Fahrzeugbriefs (Vollabnahme dann somit nach den aktuellen Bestimmungen und Auflagen).
    Anhänger24 ® Trailerparts, Hamburg
    Home: http://www.anhaenger24.de
    Shop: http://www.anhaenger24.com

Moderator Avatar von derglonntaler
    Herkunft (KFZ-PLZ):

DAH - 85253

das mit dem erlöschen vom Brief gibt es seit ca 2 Jahren nicht mehr, früher war das so, da mußte man den Brief jährlich verlängern lassen, mittlerweile kann das Fahrzeug auch nach mehreren Jahren noch ganz normal zugelassen werden, nur die HU muß halt erneuert werden, wenn sie zwischenzeitlich abgelaufen ist

Gruß Mani

"Altrocker" Avatar von Trapper
    Herkunft (KFZ-PLZ):

MA - 68165

huch.....hab ich (brauch ich auch sowas)...???
    find den bei Nebel nie.....
    Hab ich nie getestet....
    Gruß Jürgen
    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer